GIFS FG 2a/2b 2018


Worum geht es?

Im "Animated Gif" Kurzworkshop der 2. Klasse wird im Rahmen des Bewegtbild Moduls ein animiertes Gif erstellt.

Dazu gehören das Kennenlernen und Anwenden der Animationsfunktionen in Adobe Photoshop (Zeitleiste), sowie die webgerechte Ausgabe der Gif Datei.

Ziel ist, die im Modul erstellten Arbeiten zu ergänzen mit einem web- und handygerechten Kompaktformat.

Auftrag

  • Erstellung einer individuellen Animation im Format .gif
  • Format 500 x 500 Pixel, 72dpi, RGB Farbmodus
  • Thema ist frei
  • Verwendung von Typografie (Photoshop Text-Tool oder Typo Importe aus Illustrator)
  • Verwendung von freigestelltem Bildmaterial
  • Dauer: mindestens 5 Sekunden
  • Gewicht: nicht mehr als 5 MB
  • Zeit: 4 Lektionen
  • Abgabe: Ende der 4. Lektion
  • GIF Datei zippen, senden an {This email is obscured. Your must have javascript enabled to see it}

Mehr zum Thema

Das Kultformat und seine Geschichte.

1987: Geboren in einer Zeit, als Bildschirme im besten Fall 256 Farben anzeigen konnten

War das Format GIF zu Beginn des Internets vor allem als leichtgewichtiges Bildformat für Einzelbilder und als plugin-freier Pseudo-Videoersatz beliebt, verschwand es im Laufe der Nuller Jahre beinahe aus dem Web. Die limitierte Anzahl von 256 Farben, höhere Internet-Bandbreiten und insbesondere die Youtube Videoplattform schienen das 1987 entwickelte Format schon beinahe verdrängt zu haben.

2010: Revival dank Handys und Memes

Doch mit dem Aufkommen von Smartphones stieg das Bedürfnis nach einem unkomplizierten und leichtgewichtigenen Video/Animationsformat wieder an. Während ein Youtube Video in der Regel als Link gesendet oder gepostet wird und in einer separaten App göffnet werden muss, kann ein Animated GIF ohne weiteres von Smartphone zu Smartphone übertragen werden, ohne das Datenguthaben der Benutzer allzufest zu belasten.

Das Aufkommen von Memes, insbesondere animierten, verhalf dem leichtgewichtigen, leicht zu handhabenden Format dann engültig zu einem Comeback. Social Media Plattformen wie Tumblr, Twitter, Google+ setzen schon von Beginn an auf das Format, Facebook und andere zogen später nach. Nur  Instagram erlaubt bis heute (Juni 2018) keinen Upload von animierten Gifs.  Die meisten Chat Apps unterstützen animierte GIFs ebenfalls.

Keine Benutzerinteraktion möglich

Weil Animated Gifs keine Interaktionen, keine Start/Pause/Stop Funktionen bieten, werden sie auf den meisten Plattformen entweder dynamisch in ein Videoformat umgewandelt oder per Javascript gesteuert, um die erwähnten Interaktionsmöglichkeiten zu bieten.

GIF Plattformen

Reine Animated GIF Plattformen wie Giphy und Imgur ziehen täglich mehrere Millionen Besucher an. Animierte GIFs ersetzen auf News-Plattformen zunehmend statische Einzelbilder, in der Schweiz z.B. insbesondere auf dem Newsportal von Watson (Beispiel Katzenjokes), aber auch traditionelle Medien wie die NZZ oder der Tages-Anzeiger verwenden animierte GIFs für Infografiken und Diagramme.

Auf Creativebloq befindet sich ein gutes Tutorial, worauf man beim Erstellen eines animierten Gifs achten soll (in Englisch).

Besondere technische Eigenschaften
  • Eine GIF Datei kann maximal 256 indizierte Farben enthalten, eine davon kann als Transparenz eingestellt werden
  • Das Format bietet eine äusserst effiziente Kompression, welche innerhalb des auf 256 Farben limitierten Farbraums verlustfrei arbeitet
  • Eine GIF Datei kann ein Einzelbild oder mehrere Bilder enthalten (theoretisch unbeschränkt viele). Enthält die Datei mehrere Bilder, spricht man von einem "Animated GIF". Technisch gesehen ist es dasselbe wie GIF
  • Animierte GIFs haben keine einheitliche Bildrate wie Videos,  jedes einzelne Bild kann über eine individuelle Anzeigedauer verfügen. So muss zB. ein Standbild, das länger angezeigt werden soll, nicht wiederholt werden
  • Es kann ebenfalls festgelegt werden, ob die Animation endlos (Loop), eine bestimmte Anzahl Male oder gar nicht wiederholt werden soll
  • Das Format unterstütz keine Benutzerinteraktionen (Links innerhalb des Bildes, Play, Pause, Stop, Vorwärtsspulen usw.)
  • Beim Sichern einer GIF Datei können verschiedene Rasterungen ("Dither") und Farbselektionen eingestellt werden
Berufskundliches zum Format

Berufskundliche Infos zum Thema "Animated Gif" gibt es unter

 

Tools zur Erstellung animierter Gifs
  • Photoshop (Menü "Fenster" > "Zeitleiste" einschalten > "Frame Animation erstellen") – bietet alle nötigen Grundlagenfunktionen an zur Erstellung von animated GIFs
  • Fireworks – erweiterte Berabeitungsmöglichkeiten verglichen mit Photoshop
  • Video-Editoren wie Adobe Media Composer, Premiere, AfterEffects, Apple iMovie, MovieMaker und viele mehr bieten Animated GIF als Ausgabeformat an
  • Noch sinnvoller ist bei Videoprogrammen allerdings die Ausgabe in Einzelbildern und die anschliessende Bearbeitung/GIF-Ausgabe in Photoshop/Fireworks
  • Online animated GIFs erstellen: Gifmaker.me/
  • Youtube Video in Animated GIF umwandeln: Makeagif.com/

Beispiele

Einfache grafische Beispiele
Komplexes fotografisches Beispiel

George Redhawk

Mehr davon hier.

Video Beispiele


Ältere Arbeiten

GIFS FG 2017
GIFS FG 2016